Direkt zum Hauptbereich

Die Kälte kann kommen

Sie muss es aber natürlich noch nicht, noch lange nicht. Aber mein Hals und ich, beides extrem kälteempfindliche Pflänzchen, wir sind gewappnet, winterhart sozusagen. 
Und wie befriedigend ist es, eine Woche voller Aufgaben damit zu beginnen, etwas fertig zu stellen. Ein Häkchen kann ich also schon mal setzen.
Stricken war für mich schon das neue Yoga, bevor Julia Roberts das für sich in Anspruch nahm und wool and the gang wunderschöne, aber völlig überteuerte Stricksets auf den Markt geworfen haben. 
Ah, Stricken, Du Meditation mit Nadeln, mit leisem Geklapper, dem immer kleiner werdenenden Wollknäuel, mit Maschenzählen hältst Du das Gedankenkarussell besser auf als das olle Autogenes Training mit seinem albernen und ewig zu wiederholenden "Mein Sonnengeflecht ist ganz warm" (natürlich ist es das, es ist ein SONNENgeflecht).
Leider konnte ich es nie wirklich gut - in TW (Textiles Werken) in der Schule durften wir nicht wie alle anderen eine Flötentasche stricken, sondern mussten bescheuerte Turnbeutel nähen und besticken, dadurch wurden mir turnen, sticken & nähen auf lange Zeit verdorben, außerdem musste ich meine Flöte in einer brauenen Kunststoffschachtel rumschleppen - und so beruhigend das Stricken an sich auf mich wirkte, so frustrierend war es doch, nur sich ewig an den Seiten zusammenrollende Schals zu produzieren. Seine volle Wirkung entfaltet das Stricken eben nur, wenn auch etwas dabei herauskommt. Etwas Schönes im Idealfall, und etwas, worüber sich Menschen freuen können (also nichts mit allzuvielen Bommeln). 
Das hat dafür gesorgt, dass ich mich lange Zeit vom Stricken abgewendet habe und mangels Entspannungsmöglichkeiten nachts mit den Zähnen knirschen musste, aber dann trat - oh wunderbares digitales Zeitalter - YouTube in mein Leben und brachte seine Handarbeitsvideos mit. Endlich kann ich sehen und wenn 's sein muss hundert Mal (das muss oft sein), wie das geht mit dem Aufnehmen, Abnehmen, Verschränken, mit den Umschlägen, Noppen, Zöpfen, Knopflöchern und plötzlich kann ich's. Hurra. Das Zähneknirschen ist zwar immer noch da, aber ansonsten bin ich viel ruhiger. Es hilft, echt. Und ich muss keine elektrostatisch stark aufgeladenen Vollacryl-Schals mehr bei H&M kaufen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

november rain

Ich hab' den Winter-Blues. Der November ist da und er hat ein paar finstere Gesellen mitgebracht: Kälte, Dunkelheit, Nebel und den düsteren Gedanken, dass das bis April so weitergeht. Ich bin kein Wintermensch. So gar nicht. Ich mag heiße Bäder und riesige Portionen Chili mit Kürbis und am Sonntag Abend um 20 Uhr im Bett liegen und Tatort gucken. Aber ich würde das alles ohne eine Sekunde nachzudenken für helle Tage, laue Nächte und Bauchweh vom vielen Eis essen aufgeben.   Vor allem das Aufstehen ist hart. Wie bitte, es ist schon Zeit? Du spinnst ja, guck' doch mal raus! Ist noch total dunkel, es ist noch mitten in der Nacht! Wieso kann ich keinen Winterschlaf machen? Was ein bisschen helfen kann, aber wirklich nur ein bisschen, ist Musik. Hier mein Instant-Gute-Laune-Tape. Albern, laut, zum rumhüpfen im Bad. Ganz wichtig, um an den Tagen, an denen das Badezimmer von innen zufriert, ein bisschen warm zu werden.  Und sollte die Laune weiter im Keller sein, dann hilf

Hoffnung und Liebe

23.02., 16 Uhr, alles ruhig in der Armbeuge 23.02., 17 Uhr, waaaaah! 24.02., 7 Uhr, es ist immer noch da. Nach dem Geburtstagsessen meines Schwagers (es gab den Himalaya aus Kässpätzle mit einem Nebengebirge aus geschmälzten Zwiebeln, diese gutbürgerlichen Restaurants immer, als gäb's nie wieder was zu Essen), Monster malen ("ich mal Fresso und du Glotzer"), Fratzen-Fotos und Sofa schleudern mit den Kindern, wollte ich eigentlich nur kurz ins Tattoo-Studio, um mich nach einem Termin zu erkundigen und dann schnell nach Hause, ich fühlte mich wie Fresso (ich habe das Kässpätzle-Zwiebel-Gebirge selbstverständlich aufgegessen). Der nette junge Mann warf nur einen kurzen Blick auf meinen Entwurf, zog die Augenbrauen hoch und sagte: "Des kann man schon machen, aber eigentlich geht Tattoo anders." Und "Termin brauchsch' dafür net, Termin brauchsch' nur für richtige Tattoo, des mach' ich glei, mir isch eh' langweilig." Das ist

8 Dinge

Als ich bei Fünf Dinge   mitmachen durfte (immer und immer wieder: danke!), habe ich lange überlegen müssen, welche fünf Dinge es auf meine Liste schaffen. Denn natürlich gibt es mehr als fünf Gegenstände in meiner Wohnung und meinem Leben, die mir etwas bedeuten und ich habe mich dann mehr oder weniger spontan für fünf Dinge entschieden . Abgesehen davon, dass die Seite wunderschön ist, hat sie mich dazu gebracht, viel über dieses Thema nachgezudenken, mich bewusst mit den Gegenständen und ihrer Geschichte auseinander zu setzen und plötzlich war mir beides (Gegenstand + Geschichte) wieder ganz nah und deshalb möchte ich die Geschichten von acht weiteren Dingen erzählen. * Die weisse Spitzenbluse stammt aus dem Nachlass meiner Großtante. Ich kannte sie nicht besonders gut, ich habe lediglich eine vage Erinnerung daran, dass wir sie und ihren Mann mal in Augsburg besucht haben, als meine Schwestern und ich noch klein waren. Aber meine Mutter stand ihr ziemlich nahe und sie habe