Direkt zum Hauptbereich

Mein guter Vorsatz.

Ich habe nie gute Vorsätze für's neue Jahr. 
Das mag daran liegen, dass ich bei den üblichen Verdächtigen schon längst ein Häkchen gemacht habe.
Rauchen aufhören? Ich hab' nie geraucht.
Weniger Alkohol trinken? Ich trinke ungefähr 6 mal im Jahr Alkohol, vermutlich wäre weniger gefährlich.
Sport machen? Mach' ich schon, fühl' mal meinen Bizeps. Nee, besser doch nicht. Aber Sport mach' ich.
Gesünder essen? Pffff, seit Jahren.
(Oh Gott, wenn ich das lese, sollte ich mir vielleicht vornehmen, nicht der langweiligste Streber auf Erden zu werden. Aber nein, da habe ich ja schon vorgesorgt. Wenn ich anfange, jahreszeitbezogene Fensterbilder mit Window Color zu malen, schlägt L. mich k.o.). 
Wenn ich etwas tun will, dann tue ich es. Oder ich lasse es. Oder ich kann mich nicht entscheiden und jammere. Aber ganz sicher nicht an einem bestimmten Datum.

Und ich hasse Silvester.
Diese übertriebene Erwartungshaltung, ein Jahr endet, ein neues beginnt, da muss doch die beste Party des Jahres her, unbedingt. Schon seit Wochen wird überlegt, geplant, genervt: wo gehen wir hin, wer geht noch mit, was ziehen wir an, entscheide dich, da müssen wir reservieren und wenn wir hinterher noch dahin wollen, dann müssen wir noch dem und dem Bescheid geben und uh, wir sind eh' schon so spät dran.

Ich bin ob des Überangebots an Möglichkeiten und der Wochen vorher ausbrechenden Hektik dann immer nur verwirrt. Ich weiß nicht, wo ich hin gehen soll, wünsche mir, dass nicht alle meine Freunde kollektiv den Verstand verlieren, damit wir uns wie üblich entspannt erstmal zum Essen treffen und dann einfach mal schauen können, verliere die Lust und verweigere mich total. Jedes Jahr. Und hatte auch noch nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Die besten Partys finden höchstens aus Versehen an Silvester statt. Und bei Teenagern, weil Teenager immer feiern können, ohne Rücksicht auf Verluste, scheißegal welcher Tag. Zumindest ich konnte das, jahrelang gab's zwischen Weihnachten und Silvester jeden Abend Drecksaufest, so hieß das bei uns, und auch zwischen 01. Januar und 24. Dezember gab's genügend Gründe zu feiern. Und ich glaube, die Teenager heute können das auch noch.

Schon Tage vorher traue ich mich kaum noch, Lebensmittel einkaufen zu gehen, weil in den Supermärkten Krieg herrscht, ich gerate in Schlachten um Raclette-& Fondue-Käse und die letzten Sektflaschen, dabei will ich bloss Kartoffeln.

Und wieso sollte es mir Spaß machen, stundenlang draussen zu frieren, mitten im Winter, und Feuerwerkskörper in die Luft zu jagen, die a) zu viel Lärm und Gestank produzieren, und b) unkontrolliert durch die Gegend ziehen? Tut mir leid, dass verstehe ich nicht, meine Ohren sind empfindlich und außerdem hab' ich dafür nie die richtigen Schuhe an. Die richtigen Schuhe für so was hab' ich nicht mal im Schrank und der ist voll mit Schuhen.
Bei uns zu Hause gab es auch nie Feuerwerk, meine Eltern haben sich vernünftigerweise geweigert, so einen Quatsch zu kaufen, und diese Haltung habe ich übernommen. Ich schwenke maximal eine Wunderkerze, das reicht mir. Oder gar nichts. Weil ich schon auf dem Sofa eingeschlafen bin - süße Träume und happy new year.


Aber diesen Vorsatz hier finde ich gut. Nicht für Silvester, sondern für jeden Tag:


(via pinterest)






Oder den hier. Wenn schon, denn schon, think big. Also, hier ist mein guter Vorsatz für 2012:
(via designworklife)



Ich werde mich dem internationalen Jet Set anschliessen. Aber nicht dem heutigen, kein Flavio Briatore und kein Billionaire  Club, kein Nikki Beach oder so.
Ich meine Truman Capote und seine Four Swans, Jackie Kennedy, Gunther Sachs. Ich möchte Turban & Kaftan tragen (möglich) und darin großartig aussehen (SEHR unwahrscheinlich), eine riesige Sonnenbrille auf der Nase und einen Gin Tonic in der Hand (machbar). In St. Tropez, auf Capri (müsste ich hinkommen, K. war da ja diesen Sommer schließlich auch), auf einer Yacht vor Monte Carlo (nicht einfach, ich werde seekrank), vor fünfzig Jahren (der schwierigste Teil).
Hmm, insgesamt eine Herausforderung. Aber wie gesagt: wenn schon, denn schon. Wenn ich schon an einem Vorsatz scheitere, dann an einem grandiosen, nicht an so was wie mehr Gemüse essen.

Kommentare

  1. Ganz großes Tennis!
    Sehen uns auf dem Sofa!

    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin schreklich verliebt in Deine Schreibe, Du Coole, Du.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du sagst, was ich schon immer denke...

    AntwortenLöschen
  4. Und ich bin ganz verliebt in Euch, Ihr Süßen. Vielen Dank!
    Und Rike: der kleine Sandburgenhasser ist angekommen - Probleme mit der Hausnummer, tsts, diese Post... Dir: tausend Dank!

    AntwortenLöschen
  5. Silke, wie cool! Das freut mich mächtig. Warts ab! Ich werde die Post erneut auf die Probe stellen. Es bleibt also spannend...

    AntwortenLöschen
  6. Hihi, ich bin gespannt, liebe Rike. Und wenn Du's der Post ein bisschen einfacher machen willst: die Hausnummer ist 55, nicht 99 - sorry, ich kann ein echtes Sudelschweinchen sein...

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen! Die letzten paar Jahre hab ich Silvester verschlafen - und das war genau richtig so!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Ach Silke, wie so oft schreibst Du das, was ich denke, nur viel viel schöner und treffender! Ich hasse Silvester ebenso wie Du. Was macht diesen Tag zu etwas besonderem? Dass der Jahreskalender am nächsten Tag ein anderer ist? Dass das Jahr eins hochgezählt wird? Mh. Das sind alles keine Gründe für riesige ausschweifende Feiern, Essensgelage und ohrenbetäubenden Lärm. Silvester ist für uns nichts besonderes und wird es auch bleiben. Wenn ich genau an diesem Tag 22 Uhr ins Bett will, werde ich 22 Uhr ins Bett gehen. Da wird mich keiner dran hindern. Allerdings gibt es bei uns eine kleine Tradition: eine Rakete lassen wir in den Himmel steigen. Als Symbol für unsere kleine Familie. Und schwupps bin ich wieder drin am warmen Kamin (ohne gute Vorsätze)!

    Liebste Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen
  9. Dann können wir uns ja alle aus der Ferne vom Sofa aus zuprosten. Mit Tee, Honigmilch, Bier, Sekt oder was auch immer!

    AntwortenLöschen
  10. Ohja, das machen wir. Ein Silvester ganz nach meinem Geschmack!! Liebe Silke, ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!

    AntwortenLöschen
  11. Ich L I E B E diesen Post und deine Art zu schreiben sowieso!

    Danke!!!!
    Joanna

    AntwortenLöschen
  12. Oh Joanna, vielen Dank, ich erröte! Hab' wunderschöne Weihnachten, liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Glückspaket zum Wochenende

(Illustration von Anke Weckmann ) Wochenende, yippie yippie yeah, Krawall und Remmidemmi. Nein, eher nicht. Ich verkomme gerade zur langweiligen Wochenend-Spießerin, ich brauche Ruhe. Auch wenn ich ein wenig neidisch bin auf Okka , Marlene , Steffi und alle anderen, die am Wochenende blogshopen (habt viel Spaß), ist für mich weniger Action mehr. Wenn nicht alles. Was mich also glücklich machen soll: - Filme. Die Liste der Filme, die ich im Kino verpasst habe, aber unbedingt sehen will, wird immer länger. The King's Speech. Shutter Island. New York, I love you. Whatever works. A Single Man. True Grit. V iel zu viel für ein Wochenende, ich sehe mich schon in der Videothek sehen, die Hände voll mit diesen Schildchen und stundenlang überlegen, welchen Film ich denn nun am dringensten sehen will, welcher dazu passen könnte, ob mir mehr nach lustig, rührend, spannend oder absurd zu Mute ist. Dann, wenn die Leute schon komisch gucken, weil ich ständig hin- und herlaufe und mit m

november rain

Ich hab' den Winter-Blues. Der November ist da und er hat ein paar finstere Gesellen mitgebracht: Kälte, Dunkelheit, Nebel und den düsteren Gedanken, dass das bis April so weitergeht. Ich bin kein Wintermensch. So gar nicht. Ich mag heiße Bäder und riesige Portionen Chili mit Kürbis und am Sonntag Abend um 20 Uhr im Bett liegen und Tatort gucken. Aber ich würde das alles ohne eine Sekunde nachzudenken für helle Tage, laue Nächte und Bauchweh vom vielen Eis essen aufgeben.   Vor allem das Aufstehen ist hart. Wie bitte, es ist schon Zeit? Du spinnst ja, guck' doch mal raus! Ist noch total dunkel, es ist noch mitten in der Nacht! Wieso kann ich keinen Winterschlaf machen? Was ein bisschen helfen kann, aber wirklich nur ein bisschen, ist Musik. Hier mein Instant-Gute-Laune-Tape. Albern, laut, zum rumhüpfen im Bad. Ganz wichtig, um an den Tagen, an denen das Badezimmer von innen zufriert, ein bisschen warm zu werden.  Und sollte die Laune weiter im Keller sein, dann hilf

Hoffnung und Liebe

23.02., 16 Uhr, alles ruhig in der Armbeuge 23.02., 17 Uhr, waaaaah! 24.02., 7 Uhr, es ist immer noch da. Nach dem Geburtstagsessen meines Schwagers (es gab den Himalaya aus Kässpätzle mit einem Nebengebirge aus geschmälzten Zwiebeln, diese gutbürgerlichen Restaurants immer, als gäb's nie wieder was zu Essen), Monster malen ("ich mal Fresso und du Glotzer"), Fratzen-Fotos und Sofa schleudern mit den Kindern, wollte ich eigentlich nur kurz ins Tattoo-Studio, um mich nach einem Termin zu erkundigen und dann schnell nach Hause, ich fühlte mich wie Fresso (ich habe das Kässpätzle-Zwiebel-Gebirge selbstverständlich aufgegessen). Der nette junge Mann warf nur einen kurzen Blick auf meinen Entwurf, zog die Augenbrauen hoch und sagte: "Des kann man schon machen, aber eigentlich geht Tattoo anders." Und "Termin brauchsch' dafür net, Termin brauchsch' nur für richtige Tattoo, des mach' ich glei, mir isch eh' langweilig." Das ist