Direkt zum Hauptbereich

Big Time Lamentieren


Vorsicht, jetzt kommt Gejammer. Job-Gejammer. Lehrer-Gejammer.  Weil ich hab' gerade Jobfrust, schlimmen sogar.
Weil momentan so unfassbar viel zu tun ist. Und vor allem weil ich in den letzten Tagen Examensklausuren korrigiert habe. Und das war kein Spaß, überhaupt kein Spaß, der wenigste Spaß ever. Ich konnte immer nur ungefähr drei am Stück lesen, mehr wäre gefährlich für meine psychische Gesundheit gewesen. Und vielleicht auch für die physische, weil ich immer kurz davor war, meinen Kopf gegen die Wand zu hämmern.
Wer hat das geschrieben?  Wie kann man so was nur schreiben? Haben die überhaupt irgendwo schreiben gelernt? Was haben die in den letzten drei Jahren nur gemacht? Das können die doch nicht ernst meinen. Ich muss noch mal nachgucken, da fehlt doch sicher noch ein Blatt, das Blatt, auf dem die guten Sachen, die richtigen Sachen stehen. Die, die beweisen, dass da doch irgendwo was angekommen ist. Bisher habe ich nichts gefunden, so weit her scheint es mit den Multitasking-Fähigkeiten von Frauen doch nicht her zu sein, vor mir liegt ein Stapel Beweise, dass Glamour lesen, SMS schreiben oder geflüsterte "Und dann er so, und dann sag' ich so, und dann meint er, und dann kommt noch die und ich irgendwie so leck' mich"-Unterhaltungen die Aufnahmefähigkeit doch beeinträchtigen. Wieso mache ich das überhaupt, wenn so was dabei rauskommt? Wie konnte ich hier landen? Hab' ich im Leben nicht aufgepasst und deshalb die Ausfahrt nach Gut BezahltErmöglicht Reisen an Exotische Orte und Interessiert Andere Menschen Total verpasst?

Das geht mir oft so, wenn ich Arbeiten korrigiere, nicht nur bei Examensklausuren. 
Ich rege mich fürchterlich auf, schimpfe laut, bis mein Kollege nebenan gegen die Wand haut (dabei kann der ganz ruhig sein, er telefoniert nämlich immer wahnsinnig laut),  und schicke meinen Freunden S. und C. im Minutentakt Mails, in denen ich mein Leid klage, garniert mit Sätzen wie "wenn eine Pflegekraft das nicht einhält kann es dann zu einer Epedimie ausheulen und die Pat. erkranken daran" oder "Diffusion = hindurchkommen durch etwas, Molekühle können einen Zellmembran passieren durch Kommunikation untereinander. Es können jedoch nicht alle Molekühle hindurch passieren. Erleichterte Diffusion ist, wenn sich ein Carrier-Molekühl ein z.B. Fett oder Glycose Molekühl auf den Rücken spannt", ich will ein bisschen Mitleid und Verständnis. Die finden dann immer, dass ich mich anstelle, ist doch lustig, haste was zu lachen, hahaha.  
Hm, stimmt schon, es ist lustig, zumindest für Außenstehende, ich glaube, ich würde auch darüber lachen, aber für mich ist es auch traurig, ärgerlich, deprimierend. Ich meine,  solche Sätze sind das Ergebnis meiner Arbeit, verdammt, immerhin bin ich die, die sich total Mühe gegeben hat, pädagogische Feuerwerke abgefackelt, bumm krach zisch, Bilder, Beispiele, haste nicht gesehen - und dann so was? Ich meine, echt jetzt. Das ist das was übrig bleibt?? Wie kann es sein, dass die Worte, die meinen Mund verlassen, diese einfach gehaltenen, oft wiederholten Erklärungen, sich auf dem Weg in die Gehirne der Zuhörer in solchen Müll verwandeln? Denn dass sich irgendwelche Molekühle andere Molekühle auf den Rücken spannen, das habe ich nie gesagt. Oder doch? Nee. Aber wenn die das hinschreiben? Nee, auf keinen Fall.


Ach, ich verstehe meinen alten Deutschlehrer immer besser. Der hat sich immer wenn's besonders schlimm war auf's Fensterbrett gestellt und zum offenen Fenster "auf Wiedersehen, grausame Welt, ich halte es nicht mehr aus" gebrüllt, während wir verschüchtert da saßen, vor allem T., die mit der Verwechslung von Jugendstil und Jugendsprache das ganze Drama ausgelöst hatte. Das Bedürfnis loszubrüllen habe ich auch, jetzt gerade. Vielleicht sollte ich es einfach mal machen, vielleicht entspannt es mich ja total.  Und wenn nicht: hat jemand einen neuen Job für mich?





Kommentare

  1. HSU-Probe, 3. Klasse, Thema Pilze: Wie heißt die Unterseite der Pilzkappe? Natürlich Sportanlage! (Naja, klingt zumindest so ähnlich wie Sporenlager...)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mal eine Zeit lang Klausuren von Lehrern durchgeguckt. Nicht nur, dass sie Dinge schreiben wie: "Also, die Meinung dieses Autoren fand ich sowieso schwachsinnig, deshalb gebe ich jetzt meine eigene Stellungnahme ab", nein sie haben auch in der Regel eine dermaßen unglaubliche Sauklaue, dass man nur ein Viertel des Ganzen entziffern kann.
    Ich kann Dich also gut verstehen und weiß, dass sowas gar nicht lustig ist.
    Hab trotzdem ein schönes Wochenende
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Ha ha, Sportanlage, sehr schön.
    Rike, ich hab' Dich gehört - hat's geholfen? Mir geht's besser, zumindest noch, gleich korrigiere ich wieder...

    AntwortenLöschen
  4. Mir nicht! Irgendwie funktioniert gerade so gar nichts. Aaaaaaarghhh.

    AntwortenLöschen
  5. Pfff, Mist. Schrei-Therapie wird auch überschätzt. Was'n los? Schicke Dir auf jeden Fall eine fette Umarmung!

    AntwortenLöschen
  6. Ja, kann ich nachvollziehen, auch oder eigentlich besonders den Teil mit den Außenstehenden und ist doch lustig. Vielleicht sollten wir doch GegenseitigUnterstützerBrieffreunde werden :) (also doch nur, weil ich deinen Eintrag zu Post und Briefe schreiben gelesen hab und mich bis jetzt nicht getraut hab zu antworten)! Ich glaube das Breathe-Plakat trifft es am besten, auch wenn ich sooo gern an energy and persistence glauben würde....
    Liebe Grüße und ruhig rumlamentieren...das muss auch sein und raus :)

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Julia, Unterstützer-Brieffreunde, das klingt schön, sehr gerne (auch wenn ich eine schlampige Brieffreundin bin, aber ich gebe mir Mühe), ha, dann waren die miesen Klausuren und das Rumlamentieren doch zu was gut - also wenn Du magst, dann mail mir doch und wir tauschen Adressen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

november rain

Ich hab' den Winter-Blues. Der November ist da und er hat ein paar finstere Gesellen mitgebracht: Kälte, Dunkelheit, Nebel und den düsteren Gedanken, dass das bis April so weitergeht. Ich bin kein Wintermensch. So gar nicht. Ich mag heiße Bäder und riesige Portionen Chili mit Kürbis und am Sonntag Abend um 20 Uhr im Bett liegen und Tatort gucken. Aber ich würde das alles ohne eine Sekunde nachzudenken für helle Tage, laue Nächte und Bauchweh vom vielen Eis essen aufgeben.   Vor allem das Aufstehen ist hart. Wie bitte, es ist schon Zeit? Du spinnst ja, guck' doch mal raus! Ist noch total dunkel, es ist noch mitten in der Nacht! Wieso kann ich keinen Winterschlaf machen? Was ein bisschen helfen kann, aber wirklich nur ein bisschen, ist Musik. Hier mein Instant-Gute-Laune-Tape. Albern, laut, zum rumhüpfen im Bad. Ganz wichtig, um an den Tagen, an denen das Badezimmer von innen zufriert, ein bisschen warm zu werden.  Und sollte die Laune weiter im Keller sein, dann hilf

Hoffnung und Liebe

23.02., 16 Uhr, alles ruhig in der Armbeuge 23.02., 17 Uhr, waaaaah! 24.02., 7 Uhr, es ist immer noch da. Nach dem Geburtstagsessen meines Schwagers (es gab den Himalaya aus Kässpätzle mit einem Nebengebirge aus geschmälzten Zwiebeln, diese gutbürgerlichen Restaurants immer, als gäb's nie wieder was zu Essen), Monster malen ("ich mal Fresso und du Glotzer"), Fratzen-Fotos und Sofa schleudern mit den Kindern, wollte ich eigentlich nur kurz ins Tattoo-Studio, um mich nach einem Termin zu erkundigen und dann schnell nach Hause, ich fühlte mich wie Fresso (ich habe das Kässpätzle-Zwiebel-Gebirge selbstverständlich aufgegessen). Der nette junge Mann warf nur einen kurzen Blick auf meinen Entwurf, zog die Augenbrauen hoch und sagte: "Des kann man schon machen, aber eigentlich geht Tattoo anders." Und "Termin brauchsch' dafür net, Termin brauchsch' nur für richtige Tattoo, des mach' ich glei, mir isch eh' langweilig." Das ist

8 Dinge

Als ich bei Fünf Dinge   mitmachen durfte (immer und immer wieder: danke!), habe ich lange überlegen müssen, welche fünf Dinge es auf meine Liste schaffen. Denn natürlich gibt es mehr als fünf Gegenstände in meiner Wohnung und meinem Leben, die mir etwas bedeuten und ich habe mich dann mehr oder weniger spontan für fünf Dinge entschieden . Abgesehen davon, dass die Seite wunderschön ist, hat sie mich dazu gebracht, viel über dieses Thema nachgezudenken, mich bewusst mit den Gegenständen und ihrer Geschichte auseinander zu setzen und plötzlich war mir beides (Gegenstand + Geschichte) wieder ganz nah und deshalb möchte ich die Geschichten von acht weiteren Dingen erzählen. * Die weisse Spitzenbluse stammt aus dem Nachlass meiner Großtante. Ich kannte sie nicht besonders gut, ich habe lediglich eine vage Erinnerung daran, dass wir sie und ihren Mann mal in Augsburg besucht haben, als meine Schwestern und ich noch klein waren. Aber meine Mutter stand ihr ziemlich nahe und sie habe