Direkt zum Hauptbereich

Danish Dynamite




Heute habe ich Korrekturtag, auf dem Schreibtisch stapeln sich Klausuren, Facharbeiten, Probeexamen, diverse Arbeitsaufträge (das ist der Nachteil: man muss  zwar nicht selbst unterrichten, sich aber dafür hinterher mit dem Zeug rumärgern)... Um Sätze wie "Helfer sucht Situationen indem er die Hilfsbereitschaft weder spontan noch rollengebündet ist, sonder mit den Gefühlen anderen Menschen spielt" zu überstehen (ja, dieser Satz steht da ganz genau so und ich soll ihn verstehen, hier wird mit meinen Gefühlen gespielt!), brauche ich Hintergrundbeschallung. Sonst höre ich im Büro nie Musik, meistens stört sie mich, jetzt brauche ich sie. iTunes 90er Jahre Hitradio. Just a girl, No Doubt. Se a vida e, Pet Shop Boys. Two Princes, Spin Doctors. Ja, so funktioniert das einigermaßen. Modelcola, Kirschen und die 90er, immer her mit den schlechten Arbeiten.
Und dann sie, Whigfield, das alte One-Hit-Wonder. Ich würde den Song nicht mal zu meinen peinlichen Lieblingssongs zählen, ich mochte ihn nicht besonders, pfff, die Whigfield, nee, also super war die nicht. Was ich mochte, worum es wirklich ging, war das Video und das Gefühl, das es transportiert: 
Es ist Samstag, endlich Wochenende, keine Schule, totale Freiheit, herrliche 48 Stunden lang. Du stehst erst zum Mittagessen auf, was deine Eltern total aufregt, was dir aber egal ist, dich regt es auf, dass deine kleinen Schwestern schon so früh durch die Wohnung lärmen und verdammt noch mal, muss dein Vater mitten in der Nacht den Rasen mähen?? Er sagt ja, und es gibt ein bisschen Streit.
Am Nachmittag kommen deine Freundinnen, ihr trinkt Asti spumante, esst Chips und  Yes-Torty, guckt erst Beverly Hills 90210 (oh Dylan, mein Dylan) und dann Melrose Place an, ihr kichert viel, deiner Freundin sprudelt der Asti aus der Nase, und ihr freut euch so unbändig auf den Abend. Ihr werdet losziehen, noch mehr Sekt und andere Mädchengetränke trinken, nach den Jungs gucken, tanzen, erst im Morgengrauen nach Hause kommen und es wird grossartig werden. 
Dann wird es ernst: die Vorbereitungen auf die Nacht. Saturday Night Fever. Die Leichtigkeit, die Vorfreude. Was wird passieren, alles ist möglich. Was sollst du bloss anziehen? Wird er auch da sein? Dass es toll werden wird, steht ausser Frage, nur wie toll wird es sein, du kannst es kaum erwarten. Du tanzt im Handtuch vorm Spiegel, singst in den Fön, probierst den ganzen Kleiderschrank durch und trinkst den letzten Rest Asti aus der Flasche und dieses Ritual ist mindestens genauso wichtig wie das Ausgehen selbst, wenn nicht noch ein kleines bisschen wichtiger. Irgendwann siehst du total super aus und ziehst los, du kommst natürlich zu spät, aber deine Freundinnen genauso und die Jungs wissen was los ist, auch ohne per SMS informiert zu werden, sie haben gelernt, sich in der Wartezeit zu beschäftigen. Trinken sie halt schon mal was.
Und dann geht sie los, die Samstagnacht, und what happens at saturday night, stays at saturday night (auch wenn das vermutlich grammatikalisch nicht korrekt ist, Ihr wisst, was ich meine)...
Ach, danke, Whigfield, alte Dänenschnitte, dass Du mich daran erinnert hast.

Kommentare

  1. Achtung, Peinlichkeit: Ich konnte sogar die Choreografie!
    Weiß genau, was Du meinst - mit diesem Wochendgefühl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi, der Whigfield-Dance... Das waren noch Zeiten!

      Löschen
  2. Haaach, danke Silke, dass DU MICH daran erinnert hast. Und Whigfield natürlich auch. Ich lese hier echt so gerne! Liebe Grüße Suse

    AntwortenLöschen
  3. So...dann schick ich dir noch mehr Durchhaltemusik:
    Natürlich erstmal The one and only, weil man manchmal so Hymnen braucht.

    Und dann noch mein Ohrwurm gerade: Hymn, weil wir ja gerade schon bei dem Thema waren.

    Oh und wie liebe ich dich für Se a vida e....ich glaube eins meiner liebsten Lieder überhaupt, da kann ich keinen Fitzel Peinlichkeit dran finden :))). Einfach nur schön und Wärme im Bauch erzeugend und glücklich machend.

    Ahso...aber bei den Korrekturen vor kurzem musste ich leider manchmal eher hier dran denken...auch wenn ich weiß, dass es in manchen Fällen ungerecht ist:
    Ship of fools

    Ich suche dann mal weiter nach dem Knopf, der macht, dass mir das feige und bösartige Verhalten nach der letzten Korrektur nichts mehr ausmacht. Grrr.
    Juhu Feierabend :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Große Ohrwürmer hast Du da, vor allem den Chesney kriegt man ja kaum wieder weg... Und, oh, Erasure! Nach meinen Korrekturen kann ich nur sagen: ab auf's Narrenschiff, so geht's ja auch nicht!

      Aber heute ist Freitag und bald ist Wochenende, hurra, genieß' es!

      Löschen
  4. Hach...ich les so gern bei dir! Total witzig geschrieben und sooo wahr! Hier mein Favourite-Samstagabend-Vorbereitungs-Song:Spring von RMB! Bringt mich sofort wieder 16 Jahre zurück.http://www.youtube.com/watch?v=wUplEgPMMAM
    (Für meine Mutter war das Affenmusik;)

    Beim letzten Mädelsabend wurden die uralten Bravohits ausgepackt und wir waren alle immer noch textsicher, sogar die falsch ausgesprochenen Wörter sitzen noch;) Ein paar konnten sogar noch den Tanz dazu: Freestyle. Habt ihr das auch getanzt?
    http://www.youtube.com/watch?v=ouGYgAvUizI

    Und nichts geht über Chesney Hawkes! Danke, jetzt weiß ich was ich zum Zeugnisschreiben hören werde, vielleicht fällts dann leichter....;)
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, als Eltern macht man schon was mit, was die musikalischen Vorlieben der lieben Kinder angeht. Ich bewundere meinen Vater noch immer dafür, was er bei langen Autofahrten alles stoisch über sich ergehen liess...
      Den Freestyle haben wir nicht getanzt, aber wenn ich ihn mir so angucke: irgendwie sah's ähnlich aus.
      Liebste Grüsse & ein schönes Wochenende!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Glückspaket zum Wochenende

(Illustration von Anke Weckmann ) Wochenende, yippie yippie yeah, Krawall und Remmidemmi. Nein, eher nicht. Ich verkomme gerade zur langweiligen Wochenend-Spießerin, ich brauche Ruhe. Auch wenn ich ein wenig neidisch bin auf Okka , Marlene , Steffi und alle anderen, die am Wochenende blogshopen (habt viel Spaß), ist für mich weniger Action mehr. Wenn nicht alles. Was mich also glücklich machen soll: - Filme. Die Liste der Filme, die ich im Kino verpasst habe, aber unbedingt sehen will, wird immer länger. The King's Speech. Shutter Island. New York, I love you. Whatever works. A Single Man. True Grit. V iel zu viel für ein Wochenende, ich sehe mich schon in der Videothek sehen, die Hände voll mit diesen Schildchen und stundenlang überlegen, welchen Film ich denn nun am dringensten sehen will, welcher dazu passen könnte, ob mir mehr nach lustig, rührend, spannend oder absurd zu Mute ist. Dann, wenn die Leute schon komisch gucken, weil ich ständig hin- und herlaufe und mit m

november rain

Ich hab' den Winter-Blues. Der November ist da und er hat ein paar finstere Gesellen mitgebracht: Kälte, Dunkelheit, Nebel und den düsteren Gedanken, dass das bis April so weitergeht. Ich bin kein Wintermensch. So gar nicht. Ich mag heiße Bäder und riesige Portionen Chili mit Kürbis und am Sonntag Abend um 20 Uhr im Bett liegen und Tatort gucken. Aber ich würde das alles ohne eine Sekunde nachzudenken für helle Tage, laue Nächte und Bauchweh vom vielen Eis essen aufgeben.   Vor allem das Aufstehen ist hart. Wie bitte, es ist schon Zeit? Du spinnst ja, guck' doch mal raus! Ist noch total dunkel, es ist noch mitten in der Nacht! Wieso kann ich keinen Winterschlaf machen? Was ein bisschen helfen kann, aber wirklich nur ein bisschen, ist Musik. Hier mein Instant-Gute-Laune-Tape. Albern, laut, zum rumhüpfen im Bad. Ganz wichtig, um an den Tagen, an denen das Badezimmer von innen zufriert, ein bisschen warm zu werden.  Und sollte die Laune weiter im Keller sein, dann hilf

Hoffnung und Liebe

23.02., 16 Uhr, alles ruhig in der Armbeuge 23.02., 17 Uhr, waaaaah! 24.02., 7 Uhr, es ist immer noch da. Nach dem Geburtstagsessen meines Schwagers (es gab den Himalaya aus Kässpätzle mit einem Nebengebirge aus geschmälzten Zwiebeln, diese gutbürgerlichen Restaurants immer, als gäb's nie wieder was zu Essen), Monster malen ("ich mal Fresso und du Glotzer"), Fratzen-Fotos und Sofa schleudern mit den Kindern, wollte ich eigentlich nur kurz ins Tattoo-Studio, um mich nach einem Termin zu erkundigen und dann schnell nach Hause, ich fühlte mich wie Fresso (ich habe das Kässpätzle-Zwiebel-Gebirge selbstverständlich aufgegessen). Der nette junge Mann warf nur einen kurzen Blick auf meinen Entwurf, zog die Augenbrauen hoch und sagte: "Des kann man schon machen, aber eigentlich geht Tattoo anders." Und "Termin brauchsch' dafür net, Termin brauchsch' nur für richtige Tattoo, des mach' ich glei, mir isch eh' langweilig." Das ist